In der alltäglichen pädagogisch-therapeutischen Arbeit mit
Menschen greifen wir auf unser implizites Beziehungswissen zurück. Unser
Inter-Agieren erfolgt überwiegend unbewusst, nur Einiges davon kann
willentlich gesteuert werden. Wir nehmen Mikrosignale unseres Gegenübers
wahr und re-agieren in Bruchteilen einer Sekunde darauf und umgekehrt.
All dies erfolgt schneller als der Verstand arbeiten kann.
Mittels Mikro-Analyse von Videoaufnahmen aus alltäglichen
Interaktionen können „Gegenwartsmomente“ (D. Stern) entschleunigt und
dadurch WESENtliche Interaktionen wahrnehmbar werden. Schlüssel-Elemente
für gelingende und förderliche Beziehungsgestaltung sollen im Workshop
näher betrachtet werden.
Entdecken Sie die Möglichkeiten: In welchem Moment (WANN) kann ich
jenes kommunikative Verhalten zeigen (WAS) und welche Wirkung hat dieses
Verhalten auf die Entwicklung der Schüler:innen, auf die
Gruppenatmosphäre und auf die Lehr-Lern-Beziehung (WOZU).
Betrachtet man bekannte Situationen mit dieser „neuen Brille“ sind
„Ah’s“ und „Oh’s“ ebenso vorprogrammiert wie die Stärkung der eigenen
Kompetenz und der Selbstwirksamkeitserwartung.
Kongress mit Markus Bach, Görlitz 09. – 11.03.2023