„Wunder Sprache - Das Tor zu mir, zu Dir und zur Welt öffnen“
Wir Menschen begegnen uns im ‚Reich der Sprache‘ (H. Maturana)
Die Entwicklung eines gesunden Selbst sowie die Entwicklung sozialer Fähigkeiten ist eng an seine sprachliche Bildung geknüpft. Dieser Selbstbildungsprozess, der sich in der tätigen Auseinandersetzung des Menschen mit sich selbst und mit seiner sozialen, dinglichen und sprachlich-kulturellen Umwelt vollzieht, braucht den „Anderen“. Sprachliche und sozio-emotionale Kompetenzen entfalten sich nur in der Begegnung mit anderen Menschen, in tragfähigen Beziehungen.
Kinder in ihrer Sprach-Entwicklung so zu begleiten, dass sie die Grundlagen für ein „gesundes“ Leben entwickeln können, ist eine wesentliche Aufgabe im Elementarbereich. Wie entsteht ein positives Selbstbild, die Erfahrung von Selbstwirksamkeit, Selbststeuerung, Konzentrationsfähigkeit, eine kooperative Arbeitshaltung und wie gelingt es, diese Entwicklungsprozesse im alltäglichen Zusammenleben in Kindertageseinrichtungen nachhaltig zu unterstützen?
Wie diese Glücks-Momente gelingen und wie – ganz genau – förderliche Dialoge, die für alle Beteiligten leichter und unbeschwerter und somit weniger Kräfte zehrend sein können, geführt werden – ist Thema dieses Vortrages mit diesen Themenschwerpunkten:
„Ich sehe was, was Du gleich siehst…“
– Von der Wahr-Nehmung zur Wahr-Gebung
– Marte Meo: Magische Momente in der pädagogischen Arbeit entdecken
„Kinder fordern uns heraus“ – ALI und EVA helfen
Die Entwicklungsbotschaften hinter dem Verhalten erkennen
„Wunder Sprache – Das Tor zur Welt öffnen“
Wann folge ich dem Kind? Wann und wie leite ich es an?