Marte Meo Anwendungsfelder

Marte Meo Frühe Hilfen
Frühe Hilfen / Frühpädagogik

Neonatologie, Kinderkliniken, Familienhebammen, Schreibabys, Angebote für werdende und junge Eltern, Elternkurse, Frühpädagogische Angebote.

Niedrigschwellige und konkrete Unterstützungsmöglichkeiten für Fachkräfte und Eltern mit kleinen Kindern.

Ein Leitfaden von Markus Bach

Kita / Kindertagespflege
 

Unsere Kursteilnehmer:innen lernen die Spiel- und Schulfähigkeiten der Kinder zu erkennen und Entwicklungsbotschaften hinter dem (herausfordernden) Verhalten zu lesen. Die Fachkräfte erleben, wie sie die sozio-emotionalen und sprachlichen Fähigkeiten der Kinder in alltäglichen Momenten unterstützen.

Ein Artikel von Katja von Gizycki

Schule und (Hochschul-) Lehre
 

Der Fokus der Beratung kann auf dem Verhalten der Lehrpersonen, eines einzelnen Kindes / Jugendlichen / Erwachsenen, einer Gruppe von Schüler:innen / Student:innen oder der gesamten Klasse liegen. 

Mit der Marte Meo Methode können wir aufzeigen WANN (in welchem Moment), WAS (konkretes Verhalten) hilfreich und unterstützend ist (WOZU).

Ein Artikel von Kati Ahl

Kinder- und Jugendhilfe
 

Marte Meo wird in der Diagnostik von elterlichen Fähigkeiten und bei deren Unterstützung wirksam eingesetzt.

Jugendämter (ASD), Sozialpädagogische Familienhilfe (SPFH), Ambulante Familientherapie (AFT), Erziehungsbeistandschaft (EB), in stationären und teilstationären Einrichtungen

Ein Artikel von Daniela Licata und Bernhard Jacob

Menschen mit besonderem Unterstützungsbedarf
 
Frühförderung / Förderschule / WFB
Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie
Arbeit mit pflegebedürftigen und alten Menschen
Medizinisch – Therapeutischer Bereich
 
„Die Qualität der Beziehung ist der wesentlichste Indikator für den Erfolg in Therapieprozessen“ (K. Grawe / D. Sackett)
Einsatz der Methode in Logopädie, Ergotherapie, Physiotherapie, für die Beziehungsgestaltung bei medizinischen Untersuchungen und in den Patient:innen-Gesprächen von Ärzt:innen und Heilpraktiker:innen.
Menschen und Gruppen erfolgreich leiten
 

Das Positive Leiten von Menschen in Gruppen ist eine komplexe Aufgabe für Führungskräfte, Lehrer:innen, Dozent:innen und auch für Dirigent:innen, Pfarrer:innen, Teamleitungen…

Ein Artikel zum Marte Meo Coaching „training aktuell“

(Systemische) Beratung / Therapie
 

Die Analyse von Videoaufnahmen aus Beratungssitzungen kann sowohl in der Ausbildung von angehenden Berater:innen als auch im Coaching von Profis wirkungsvoll eingesetzt werden. Es sind die kleinen, oft unmerklichen „Gegenwartsmomente“ (D. Stern) in den professionellen Interaktionen, die Wirkung zeigen und mithilfe von Marte Meo sichtbar und trainierbar werden.

Artikel von Rainer Schwing zu Marte Meo Beratung und Neurobiologie

Coaching von Führungskräften / Einsatz in Organisationen
 

„Stärken stärken stärkt am stärksten“

Markus Bach und Bernhard Jacob haben einen innovativen Coaching-Ansatz entwickelt, mit dem es gelingt, die individuellen kommunikativen Kompetenzen von Führungspersonen zu erkennen, zu trainieren und weiter zu entwickeln.

Ein Artikel von Bach, M. und Jacob, B. (EREV 2020)

Ein Artikel von Melanie Germann (Prof. der BFH)

Das sagen unsere Teilnehmer:innen

Quote Icon

Für mich war die Beratungsweiterbildung absolut bereichernd. Ich habe Marte Meo nicht nur als Methode, sondern auch als Lebenseinstellung verinnerlicht.

Anke Schmitz
Marte Meo Therapist, Sprachtherapeutin, Aachen
Quote Icon

Ich hätte ja nie gedacht, dass es wirklich funktioniert, wenn man nur Stärken stärkt und Schwächen einfach mal stehen lässt, aber es klappt. Danke.

Michael Hotz
Diplompädagoge aus Jena (SPFH), Marte Meo Therapist
Quote Icon

Einfach toll: angenehme und freundliche Stimmung, Medienvielfalt, Praxisbeispiele, Videos, Fallvignetten, abwechslungsreicher Kursaufbau

Daniela Mischnik-Sonntag
Dipl. Heilpädagogin aus Berlin, Marte Meo Therapist
Arrow Left
Arrow Right

[contact-form-7 id=“766″ title=“Contact form 1_copy“]

[contact-form-7 id=“766″ title=“Contact form 1_copy“]