Jubiläumsfachtagung mit Markus Bach, Dessau 21.05.2025

Vortrag von Markus Bach -
"Stärken stärken stärkt am stärksten" -

Mit Videoaufnahmen erkennen, worauf Eltern bauen können

Im Rahmen der Jubiläums-Fachtagung zum 25-jährigen Bestehen der Tagesklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie/-psychotherapie/-psychosomatik in Dessau ist neben Prof. Dr. Dipl.-Psych. Charlotte Rosenbach und Prof. Dr. med. Leonard Schillbach, auch Markus Bach als Keynote-Speaker geladen.

 

Der Leiter des Marte Meo Instituts gibt einen ersten Ein-Blick in die Haltung und das methodische Vorgehen im Rahmen des videobasierten Elterncoachings nach der Marte Meo Methode.

 

Videoaufnahmen aus alltäglichen Momenten des Zusammenlebens werden von den Expert:innen kleinschrittig analysiert. Neben dem Erkennen der intuitiven Fähigkeiten der Eltern, werden auch solche Informationen erkannt, die den Eltern in der Unterstützung ihrer Kinder noch fehlen. 

 

Mit ausgewählten Standbildern und kurzen Videoclips, die den nächsten Entwicklungsschritt entlang positiver zukunftsweisender Videobilder erkennen lassen, können Eltern für-wahr-nehmen, in welchem Moment (WANN) dieses gezeigte Verhalten (WAS) ihr Kind unterstützt (WOZU). 

 

Das Wahrnehmen der eigenen (wenn auch zunächst verborgenen) Fähigkeiten aktiviert eine Stimmung für Entwicklung. Förderliche Beziehungsmomente können somit im Alltag bewusst be(ob-)achtet und weiterentwickelt werden.

Falls Sie ebenfalls Interesse an einer Fachtagung oder einem Vortrag mit Markus Bach haben, nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf.

Jubiläumsfachtagung mit Markus Bach, Dessau 21.05.2025

[contact-form-7 id=“766″ title=“Contact form 1_copy“]

[contact-form-7 id=“766″ title=“Contact form 1_copy“]