MARTE MEO

Informationen






Was heißt Marte Meo®?

Der Name Marte Meo® ist aus dem Lateinischen abgeleitet und bedeutet: „Aus eigener Kraft“, was die Philosophie der Methode nachhaltig unterstreicht.

Maria Aarts – Marte Meo®

Die Niederländerin Maria Aarts entwickelte die „Methode zur Entwicklungsunterstützung“ Ende der 1970er Jahre aus der Arbeit mit autistischen Kindern und ihren Familien. Sehr schnell wurde das Potential des Ansatzes für weitere Praxisfelder entdeckt. Seit 2020 wird inzwischen in über 50 Ländern mit der Methode gearbeitet.

 

Mit seiner wertschätzenden und entwicklungsorientierten Grundhaltung gilt das Marte Meo Konzept als innovatives Arbeitsmodell im psychosozialen, pädagogischen, pflegerischen und medizinischen Bereich. Veränderungen werden nicht nur durch Worte, sondern durch Bilder angeregt. Dies eröffnet Ein-Sichten in ganz konkrete Handlungsmöglichkeiten, macht Mut für Entwicklung und führt die Menschen wieder „in die eigene Kraft“ (M. Bach)

Angst vor Videoaufnahmen?

Markus Bach im Interview in der Stiftung
„Haus der kleinen Forscher“ in Berlin

Was ist Marte Meo®?

 

Marte Meo richtet den Blick auf die zwischenmenschlichen Beziehungen, die Entwicklung, Lernen, Motivation, Kooperation und das soziale Miteinander begünstigen. Die Methode unterstützt Menschen, eigene, schon (oder noch) vorhandene Ressourcen und Kompetenzen zu nutzen und weiter zu entwickeln.

 

Diese Fähigkeiten gilt es zu erkennen und zu stärken.

Videoaufnahmen aus Alltagssituationen der Familien bzw. aus dem jeweiligen Berufsalltag der Fach- oder Führungskräfte werden kleinschrittig analysiert.

 

Durch Video-Interaktionsanalyse extrahiert man anschauliche und zukunftsweisende Bilder. Marte Meo nutzt diese Kraft der Bilder und liefert entlang so genannter Checklisten ganz konkrete Informationen, welches kommunikative Verhalten die Entwicklung von Kindern, Schülern, Senioren, Mitarbeiter:innen oder Klient:innen fördert und daher verstärkt werden kann.

Warum Marte Meo®?

 

Sie erhalten mittels ausgewählter Video-Clips ganz konkrete und sofort im Alltag be(ob-)achtbare Informationen wie Sie gelingende Beziehungen gestalten können, um Anschluss und Kontakt herzustellen, Entwicklung, Kooperation und (soziales) Lernen zu unterstützen. 

 

WANN kann ich etwas tun (in welchem konkreten Interaktions-Moment,)

 

WAS kann ich konkret tun (dieses konkrete unterstützende kommunikative Verhalten zeigen)

 

und WOZU dient mein Verhalten (was wird unterstützt, gefördert)

 

Das Erkennen und Betrachten eigener – häufig unbewusster Kompetenzen –  stärkt das Selbstwertgefühl, die Selbstwirksamkeit und somit die Zufriedenheit und das soziale Miteinander.

Marte Meo Lehrgänge

Diesen Termin müssen Sie sich einfach merken!!

 

MMI – KONGRESS vom 11. – 12.09.2022 im Volksbad Jena.

Wir freuen uns sehr auf diese Veranstaltung zu der wir

 

Dr. Susanne ALTMEYER,

Prof. Dr. Joachim BAUER,

Rainer SCHWING,

Markus BACH

 

sowie weitere Referent:innen und hoffentlich auch Sie herzlich begrüßen dürfen.

Weiterbildung online

– web-basiert, im Seminardesign, live, interaktiv –

 

In der Corona – Pandemie konnten die Präsenzseminare nicht im gewohnen Maße realisiert werden. Wir haben neue kreative Lösungen entwickelt und sind mit unseren Kund:innen gemeinsam neue Wege beschritten.

 

Es entstanden attraktive Online-Angebote, die in ihrer Qualität durch angepasste methodisch-didaktische Elemente ebenfalls ein lebendiges und kurzweiliges Lernen ermöglichen.

Quote Icon

Es war eine sehr angenehme Arbeitsstimmung. Wir hatten eine wunderbare Trainerin mit einem umfassenden Blick auf die Teilnehmerinnen. Herzlichen Dank für diese WB 🙂

Birgit Neudecker
Sonderpädagogin aus Cottbus
Quote Icon

Ich bin sehr dankbar für diese Weiterbildung. Ihr habt so eine tolle Atmosphäre geschaffen, so dass man keine Angst hatte, die Videoaufnahmen einzubringen.

Olga
Kindertagespflege aus Dresden
Quote Icon

Besonders hat mir gefallen: die didaktische Abwechslung, Wertschätzung pur, Möglichkeit zur persönlichen Entwicklung

Susanne
Dipl. Sozialpädagogin in der Frühförderung, München
Arrow Left
Arrow Right
Profitieren Sie von wertvollen Informationen mit unserem Marte Meo Newsletter
Jetzt abonnieren

[contact-form-7 id=“766″ title=“Contact form 1_copy“]

[contact-form-7 id=“766″ title=“Contact form 1_copy“]